Checkliste für Rentner
Was sollten Sie für die erste Beratung beim Lohnsteuerhilfeverein wissen bzw. mitbringen:
- Jahr des Rentenbeginns/ Jahr der Eheschließung
- Personalausweis
- Steuerliche ID-Nummer
- Behindertenausweis, falls vorhanden
- Einstufung in den Pflegegrad 4 oder 5, falls vorhanden
- Einkommensteuerbescheid aus den Vorjahr, falls vorhanden
Einnahmen:
- Rentenbescheide , einschließlich Bescheide über Betriebsrente oder Pension
- Belege über Zinserträge und evtl. einbehaltenen Kapitalertragsteuer (steuerfrei bis 801 € pro Person)
- Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung
Ausgaben:
- Versicherungen, (Haftpflicht Auto, Unfall,Leben,Sterbeversicherung,Auslandskrankenvers,priv.Haftpflicht)
- Nebenkostenabrechnung für die Miete
- Handwerkerrechnungen für das Haus oder die Wohnung (mit Kontoauszug für die Bezahlung)
- Ausgaben für die Gesundheit
- Zahnarzt, Zuzahlungen beim Arzt, Massage, Apotheke, Hörgerät, Heilpraktiker
- Abrechnung 1 % bei der Krankenkasse
- Zuzahlung zu den Heimkosten
- Belege über Spenden und Parteibeiträge